Geischterposcht 2024

Editorial
Marlon «Maroni» Ruch
  • Traumhaft, unvergesslich, furchteinflössend, dankbar
Fasnacht 2023 – ein Blick zurück
Reto "Willy" Krummenacher
  • Zurück in der Normalität und der Tradition
Grünschnabel-Chefs
Larissa Stocker & Pascal Duss
  • «Wir haben für alle ein offenes Ohr»
MGL-Kunstwerk überzeugt im Bahnhof Luzern
Philipp «Grillo» Christ
  • Kreativität und geschicktes Handwerk waren auch in diesem Jahr bei der Erstellung des Kunstwerks für die Bahnhof-Guuggete gefragt. Einmal mehr konnte die fleissige Bastelcrew der MGL die Jury der Bahnhof-Guuggete überzeugen.
Mein erstes Jahr als Sujetchefin
Svenja Dahinden
  • Welchen Stoff benötigen wir? Wie viele Plaketten bestellen wir? Wie gleisen wir das Basteln auf? All diese Fragen – um nur ein paar wenige aufzuzählen – gingen mir nach der Sujet-Wahl an der Frühlingsversammlung durch den Kopf. Im vergangenen Vereinsjahr erarbeiteten Nössli (unser Bastelchef) und ich gemeinsam die Antworten auf diese Fragen.
Herzlich willkommen bei den MGL
Die Grünschnäbel
  • Auch dieses Jahr hat die MGL Zuwachs bekommen. Nicht nur an der Babyfront (siehe Seite 26), sondern auch musikalisch. Unsere drei diesjährigen Grünschnäbel haben bereits die ersten Proben und Vereinsaktivitäten miterlebt. Sie stellen sich mit ihren Probeweekend-Kostümen unter dem Motto «Verkleide dich wie dein Anfangsbuchstabe» hier kurz vor.
Facelifting fürs Probe- und Bastellokal
Svenja Dahinden & Marlon "Maroni" Ruch
  • Während rund eines halben Jahres ist das Grotto unsere kleine Heimat.Das Zuhause unseres Bastelchefs, das Zuhause unserer Instrumente und die Brutstätte vieler Ideen und ausgelassener Feste. Nun wurde unser beliebtes zweites Zuhause einem Facelifting unterzogen, u.a. auch dank der Unterstützung von zahlreichen Supportern.
Das Ende einer Ära
Jan Bühler
  • Nach 16 Jahren WG-Leben ist Schluss. Wir schreiben das Jahr 2006. Die damaligen und auch noch heute im Verein tätigen Mitglieder Sämi, Jonas und Jan entschliessen sich, eine gemeinsame WG zu gründen.
Ein königliches Frühstück
Nadja Lischer
  • «Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit», hat mal jemand gesagt. Deshalb verbringen die MGL traditionell die erste Mahlzeit an den Fasnachtstagen im Hotel «Drei Könige». Seit Jahren werden wir an der Bruchstrasse kulinarisch verwöhnt.
Fleissig für den Nachwuchs
  • Die einen haben selbst eine geschenkt bekommen, andere wiederum haben sie aufgestellt oder sind einfach sonst schon mal an einer vorbeigelaufen; eine MGL-Geburtstafel.
Monstercorso - Als aus dem Monsterkonzert ein Corso wurde
Dario Wüest & Vanessa Küng
  • Anlässlich des 60-Jahr-Jubiläums der «die Vereinigte», der grössten Fasnachtsorganisation der Zentralschweiz, werfen wir einen Blick zurück auf die Anfänge des Monstercorsos. Für angefressene Fasnächtlerinnen und Fasnächtler ist der Abschluss der rüüdigen Tage nicht mehr verzichtbar. Was heute mehrheitlich organisiert über die Bühne geht, war früher ein wildes Musizieren auf Plätzen in der Stadt.
Feilschen und Schränzen
Narrenverlag
  • 2. Lozärner Fasnachtsflohmäärt: Am 20. Januar wird wieder gefeilscht

Sponsoren

hIER tRIFFST DU UNS ALS NÄCHSTES

Keine Termine vorhanden.

Die Vereinigte-App

Möchtest du wissen, welche Formation wann und 
wo aufspielt? Sämtliche Programme der Guuggerbühnen findest du in der Smartphone-App der Vereinigte.